Memobase 


Données en cours de chargement, veuillez patienter.
MEMOBASE

Collections et fonds

La description des fonds et collections énumérés ci-après fournit des informations sur les thèmes et la période qu'ils couvrent, leur étendue, ainsi que leur création. Les descriptions renvoient également aux différents documents.

 

Fonds de Phonothèque Nationale Suisse

  1. 1

    Von der Basler Musikforscherin und -sammlerin Hanny Christen in der ganzen Schweiz gemachte Aufnahmen mit Volksmuskanten, Gespräche, Musik und Gesang (sogenannte Feldaufnahmen); zusätzlich Aufnahmen von Radiosendungen mit Volksmusik und klassischer Musik. 


    2150 Documents

  2. 2

    Die Volksliedsammlung aus dem Nachlass Maissen zeichnet sich insgesamt durch eine ausserordentlich grosse Vielfalt aus. Zahlreich sind Liebeslieder, Kinderlieder und Wiegenlieder. Aber auch andere Gattungen wie Soldatenlieder, Scherzlieder (heitere Lieder für die Jugendlichen), Burschenlieder für die Knabenschaften (die in der Surselva verbreiteten Cumpignia da mats), Tanzlieder oder brauchtümliches Liedgut wie Nachtwächterrufe, Fasnachtslieder, Dreikönigslieder, u.a. sind präsent. Dazu kommen geistliche Lieder, die bislang noch nicht aufgearbeitet worden sind und im Fonoteca-Archiv deshalb fehlen.


    0 Documents

  3. 3

    Concerts de musique classique tenus à l'église de Gstaad.


    0 Documents