Memobase 


Sto caricando i dati, attendere prego.
MEMOBASE

Collezioni e fondi

 

La descrizione dei fondi e delle collezioni di seguito elencati fornisce informazioni su spettro tematico e temporale, volume e origine del materiale. Dalle descrizioni è possibile accedere anche ai singoli documenti.
 

Fondi di Museo de la comunicazione

  1. 1

    1) Sammlung Audiovision PTT
    PTT Bei dieser Sammlung handelt es sich um Dokumente aus dem Archiv der Audiovision PTT, welche 1990 vom MfK in Verwaltung genommen wurde und 1998 definitiv in dessen Besitz überging (Vertrag mit Allcomm AG). Wie im Sammlungskonzept des MfK im Jahr 2009 beschrieben, ist die Film- und Videosammlung mit über 522 Eigen- und Auftragsproduktionen von einzigartiger Bedeutung für die Geschichte der Post und Telekommunikation in der Schweiz im 20. Jahrhundert.

    2) Sammlungen Post und Swisscom
    Die beiden Bestände sind die Fortsetzung der Sammlung Audiovision, da die PTT per 1.1.1998 in die Post und Swisscom aufgeteilt worden ist, und wird laufend mit Produktionen der beiden Unternehmen ergänzt.

    3) Sammlung Ascom/Hasler
    Die Sammlung gelangte 2007 mit der Übernahme des Ascom Museums ins MfK.

    4) Sammlung ITU
    Die Sammlung wurde 2004 von der ITU ans Museum übergeben (Rettung vor drohender Vernichtung).

    5) Sammlung Videokunst
    Im Rahmen der Sammlungstätigkeit des Museums wird auch Videokunst erworben

    6) verschiedene kleinere Ablieferungen


    1232 Documenti